Wir über uns

Ich bin schon immer gerne und gewissenhaft mit Menschen umgegangen. Beruflich habe ich darüber hinaus viel darüber gelernt, wie Einflüsse des Umfelds auf Mensch und Tier wirken. Viele Jahre habe ich erfolgreich als Fitness-Instruktorin und -Choreographin motiviert, Verhaltensweisen vermittelt und Vertrauensgrundlagen erarbeitet.

Mit meinem verantwortungsbewussten und konsequenten Wesen engagiere ich mich seit vielen Jahren im Tierschutz... allerdings privat und nicht in Vereinen o.a.

Die Spezialisierung auf dem Gebiet Mensch-Hund bildete sich nach und nach heraus. Unser erster Jagdhund war für uns mit unseren Kenntnissen und Umgangsformen für 17 Jahre ein Geschenk (und dies ohne jagdliche Führung!). Wir übernahmen dann aus einer Notsituation einen 4-monatigen Jagdhund mit ausgeprägten Auffälligkeiten in Bezug auf Unruhe, Flüchtigkeit und extremer Hartnäckigkeit in jeder Hinsicht! Als wirklich überdurchschnittlich nachhaltige und extrem ausdauernde Halterin informierte ich mich ausführlich zum Thema und bereiste das gesamte Bundesgebiet zu namhaften Hundeschulen und absolvierte verschiedene Trainerausbildungen. Dazu gehörte auch eine gewissenhafte Schule zum Thema Mimik und Ausdrucksverhalten und Unterscheidung der Hundecharaktere. Es stellte sich heraus, dass im letzteren Zusammenhang einige Verhaltensweisen nur durch geschicktes und konsequentes führen des Hundes gemildert werden können - es aber in seinem Wesen nicht abzustellen ist.

Hunde sind Rudeltiere und ergänzen sich gegenseitig nach ihren charakterlichen und physischen Stärken. Wir als Menschen sind hier gefordert, Defizite des in Einzelhaltung oder unvollständigem Rudels lebenden Hundes zu kompensieren... schützen, beruhigen, Freiraum halten u.a. Dabei macht es dann auch Spaß, einen zweiten ergänzenden Hund ins Team aufzunehmen.

Aus diesem Grund und für solche Fälle, in denen der Mensch seinen Hund nicht zerstören will - ihn aber mit Liebe und Konsequenz möglichst frei führen möchte, dafür habe ich schließlich eine grundlegende Ausbildung als Beraterin Mensch und Hund (BMH) absolviert.

Jeder, der sich hier wiederfindet und verstanden fühlt, dessen Kontaktaufnahme wünsche ich mir.

Eure Betty